Borberg: 037602 - 71 56 | Sandberg: 0375 - 61 555 team@sindy-krause-apotheken.de

Datenschutzerklärung

Stand: März 2024

Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb verarbeiten die Hauptapotheke „Apotheke am Borberg“ sowie die Filialapotheke „Apotheke am Sandberg“ personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit. Die Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit angepasst werden. Das Datum der letzten Aktualisierung finden Sie am Anfang dieser Erklärung.

Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unserer Webseiten

Personenbezogene Daten sind Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierzu zählen zum Beispiel, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Krankenkassennummer, Geburtsdatum etc. Besondere Arten personenbezogener Daten, die besonderen Schutz genießen, sind zum Beispiel Daten zu Ihrer Gesundheit, die Sie uns zum Zwecke Ihrer Medikamentenvorbestellung (z.B. Medikamente, Rezepte, Krankenkassennummer, Einnahmehinweise, etc.), zur Beantwortung von Fragen, zur Einholung von Informationen, zum Zwecke des Anlegen eines Kunden oder zum Zwecke der Kontaktaufnahme mitteilen.

 

Im Rahmen der Nutzung unsere Webseiten werden Daten werden folgende Daten verarbeitet:

Personenbezogene Daten, die Sie selbst im Rahmen eines Online Angebots eingeben (wie bei der Anmeldung, Anfragen zur Kontaktaufnahme oder im Rahmen der Teilnahme an Umfragen etc.), wie z.B. Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Informationen, die im Rahmen einer Anfrage angegeben werden oder Kommentare
– Informationen, die automatisch von Ihrem Webbrowser oder Endgerät an uns gesendet werden, wie z.B. Ihre IP-Adresse, Gerätetyp, Browsertyp, vorher besuchte Webseite, besuchte Unterseiten oder Datum und die Uhrzeit der jeweiligen Besucheranfrage,
– im Falle einer Medikamentenvorbestellung Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen, Ihre Postleitzahl, Ihre Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse sowie das Medikament oder die Medikamente, die Sie vorbestellen möchten, inklusive der Menge, Darreichungsform, des Packungsinhalts und des Anbieters und die Uhrzeit der Vorbestellung, den Termin der geplanten Abholung, sowie evtl. von Ihnen angegebene persönliche Anmerkungen oder Wünsche,
– im Falle einer Medikamentenvorbestellung verschreibungspflichtiger Medikamente zusätzlich alle für die Bearbeitung der Rezepte notwendigen Angaben (Kostenträger, Gebührenpflicht. etc.) – Haben Sie ein Kundenkonto, werden die oben genannten Daten dauerhaft für Sie gespeichert.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist zur Erreichung der genannten Zwecke erforderlich. Soweit bei der Erhebung der personenbezogenen Daten nicht ausdrücklich anders angegeben, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung die Durchführung und Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen (Artikel 6 (1) (b) der Datenschutzgrundverordnung), die Erfüllung rechtlicher Pflichten, denen die Apotheke unterliegt (Artikel 6 (1) (f) der Datenschutzgrundverordnung), oder die Wahrung berechtigter Interessen der Apotheke (Artikel 6 (1) (f) der Datenschutzgrundverordnung). Das berechtigte Interesse der Apotheke liegt in der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die von Ihnen erteilte Einwilligung (Artikel 6 (1) (a) der Datenschutzgrundverordnung).

Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Geschäftspartnern

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern verarbeite die „Apotheke am Borberg“ sowie die „Apotheke am Sandberg“ personenbezogene Daten von Ansprechpartnern bei Kunden, Interessenten, Partnern und Lieferanten (jeweils ein „Geschäftspartner“):
– Kontaktinformationen, wie Vor- und Zunamen, geschäftliche Anschrift, geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Mobilfunknummer, geschäftliche Faxnummer und geschäftliche E-Mailadresse,
– Zahlungsdaten, wie Angaben die zur Abwicklung von Zahlungsvorgängen oder Betrugsprävention erforderlich sind, einschließlich Kreditkarteninformationen und Kartenprüfnummern,
– weitere Informationen deren Verarbeitung im Rahmen der Abwicklung einer Vertragsbeziehung mit einer der Apotheken erforderlich sind oder die freiwillig von Geschäftspartnern angegeben werden, z.B. im Rahmen von getätigten Bestellungen oder Anfragen,
– Personenbezogene Daten, die aus öffentlich verfügbaren Quellen, Informationsdatenbanken oder von Auskunfteien erhoben werden und
– soweit rechtlich im Rahmen von Compliance Screenings erforderlich: Geburtsdatum, Ausweis und Ausweisnummern, Informationen zu relevanten Gerichtsverfahren und anderen Rechtsstreitigkeiten, in die Geschäftspartner involviert sind.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt für die folgenden Zwecke:
– Kommunikation mit Geschäftspartnern zu Produkten und Dienstleistungen, z.B. um Anfragen des Geschäftspartners zu bearbeiten oder Informationen zu bereitzustellen,
– Planung, Durchführung und Verwaltung der (vertraglichen) Geschäftsbeziehung zwischen einer der Apotheken und dem Geschäftspartner, z.B. um die Bestellung von Produkten und Dienstleistungen abzuwickeln, Zahlungen einzuziehen, zu Zwecken der Buchhaltung und Abrechnung und um Lieferungen durchzuführen,
– Durchführen von Kundenbefragungen, Marketingkampagnen, Marktanalysen, Gewinnspielen, Wettbewerben oder ähnlichen Aktionen und Events,
– Aufrechterhalten und Schutz der Sicherheit unserer Produkte und Dienstleistungen sowie unserer Webseiten, Verhindern und Aufdecken von Sicherheitsrisiken, betrügerischem Vorgehen oder anderen kriminellen oder mit Schädigungsabsicht vorgenommenen Handlungen,
– Einhalten von rechtlichen Anforderungen (z.B. Aufbewahrungspflichten) und bestehenden Pflichten zur Durchführung von Compliance Screenings
und
– Beilegen von Rechtsstreitigkeiten, Durchsetzen bestehender Verträge und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist zur Erreichung der genannten Zwecke erforderlich. Soweit bei der Erhebung der personenbezogenen Daten nicht ausdrücklich anders angegeben, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung:
– die Durchführung und Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen (Artikel 6 (1) (b) der Datenschutzgrundverordnung), die Erfüllung rechtlicher Pflichten, denen die Apotheken unterliegen (Artikel 6 (1) (c) der Datenschutzgrundverordnung), oder die Wahrung berechtigter Interessen der Apotheken (Artikel 6 (1) (f) der Datenschutzgrundverordnung). Das berechtigte Interesse der Apotheken liegt in der Anbahnung, Durchführung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung.
In einigen Fällen bitten wir Sie ausdrücklich um Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der personenbezogenen Daten. In diesem Fall ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten die von Ihnen erteilte Einwilligung (Artikel 6 (1) (a) der Datenschutzgrundverordnung).
Haben Sie im Einzelfall ausdrücklich Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt, ist diese Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung (Artikel 6 (1) (a) der Datenschutzgrundverordnung).

Links zu anderen Webseiten

Diese Datenschutzrichtlinie gilt nur für die Hauptapotheke „Apotheke am Borberg“ sowie die Filialapotheke „Apotheke am Sandberg“ und nicht für Webseiten und Applikationen Dritter. Es können Links auf Webseiten und Applikationen Dritter enthalten sein, die möglicherweise für Sie von Interesse sind. Die Apotheken sind für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Rahmen von Webseiten oder Applikationen, die nicht von den Apotheken betrieben werden, sowie deren Inhalt nicht verantwortlich.

Cookies

Wenn Sie unserer Webseiten besuchen, werden auf Ihrem Endgerät Informationen in Form eines „Cookie“ angelegt. Cookies sind kleine Dateien (alphanumerische Identifizierungszeichen), die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unseren Seiten über Ihren Browser speichern. Sie werden entweder kurzzeitig in Ihrem Arbeitsspeicher abgelegt und wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen („Session Cookies“) oder für einen längeren Zeitraum oder unbegrenzt in Ihrem Speichermedium abgelegt werden („temporäre/permanente Cookies“). Wir verwenden Session-Cookies zum Erhalt der Verbindung während des Besuchs unserer Website. Temporäre/permanente Cookies werden lediglich genutzt, um unser Angebot für Sie bedarfsgerecht und komfortabel zu gestalten und Ihnen die Nutzung unseres Angebots zu erleichtern, indem Sie bestimmte Informationen bei wiederholter Nutzung nicht erneut eingeben müssen und schnell zu unserem Angebot weitergeleitet werden. Über Ihre Browsereinstellungen können Sie Cookies ablehnen, von ihrem Rechner löschen, blockieren oder die Funktion aktivieren, dass Sie stets vor Setzen eines Cookies angefragt werden. Das Akzeptieren von Cookies ist nicht erforderlich um unsere Website zu besuchen. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionalitäten unserer Webseiten möglicherweise ohne Cookies nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren. Nachfolgend haben wir Links zusammengestellt, unter denen Sie detaillierte Informationen zur Deaktivierung von Cookies in gängigen Browsern finden:
– Mozilla Firefox
– Internet Explorer
– Google Chrome
– Safari

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Userlike Plugin – Chatfunktion

Für die Interaktion mit Kunden auf unserer Webseite verwenden wir Userlike.
Dabei haben wir alle Einstellungen getroffen, welche es Ihnen ermöglicht mit uns in Kontakt zu treten, ohne personenbezogene Daten anzugeben. Wenn Sie bei der Nutzung des Chats ihre Kontaktdaten angeben, werden diese durch uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausdrücklich nur mit ihrer erteilten Einwilligung. Erhobene Daten werden nach einem Monat automatisch gelöscht oder wenn sie zur Erfüllung der Aufgaben nicht mehr benötigt werden. Bei der Nutzung der Chat-Funktion auf unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Wir haben die Voreinstellungen derart getroffen, dass durch uns keine Analyse ihres Surfverhaltens erfolgt. Userlike verwendet “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine persönliche Unterhaltung in Form eines Echtzeit-Chats auf der Website mit Ihnen ermöglichen. Die Informationen über Ihre Nutzung und damit zusammenhängende Daten des Live-Chats werden auf Servern von Userlike in Deutschland erhoben, gespeichert und verarbeitet

Userlike UG (haftungsbeschränkt)
Probsteigasse 44-46
50670 Köln

Telefon: +49 (0) 221-63060024
E-Mail: privacy@userlike.com

Superchat

Wir nutzen den Dienst Superchat (https://superchat.de) für die bequeme Kontaktanfrage unserer Kunden. Anbieter dieses Dienstes ist die SuperX GmbH vertreten durch die Geschäftsführer Yilmaz Köknar und Mika Hally
Schönhauser Allee 180, 10119 Berlin.

Zum Zweck der schnellen Kontaktaufnahme können Sie zwischen WhatsApp, Telefon und E-Mail wählen. Die übermittelten Daten werden für die Bereitstellung von Informationen und Bestellungen verwendet, die Sie uns übermitteln. Die Daten werden für uns auf den Servern von Superchat gespeichert, dessen Datenschutzerklärung Sie hier einsehen können: https://www.superchat.de/datenschutz

Die von Ihnen eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einem möglichst unkomplizierten Kontaktaufnahmeverfahren mit Kunden. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

 

 

Calendly

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, Termine mit uns zu vereinbaren. Für die Terminbuchung nutzen wir das Tool „Calendly“. Anbieter ist die Calendly LLC, 271 17th St NW, 10th Floor, Atlanta, Georgia 30363, USA (nachfolgend „Calendly“).

Zum Zweck der Terminbuchung geben Sie die abgefragten Daten und den Wunschtermin in die dafür vorgesehene Maske ein. Die eingegebenen Daten werden für die Planung, Durchführung und ggf. für die Nachbereitung des Termins verwendet. Die Termindaten werden für uns auf den Servern von Calendly gespeichert, dessen Datenschutzerklärung Sie hier einsehen können: https://calendly.com/de/pages/privacy.

Die von Ihnen eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst unkomplizierten Terminvereinbarung mit Interessenten und Kunden. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://calendly.com/pages/dpa.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

 

Speicherdauer

Soweit bei der Erhebung (z.B. im Rahmen einer Einwilligungserklärung) keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben wird, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, soweit diese nicht mehr zur Erfüllung des Zweckes der Speicherung erforderlich sind, es sein denn gesetzliche Aufbewahrungspflichten stehen einer Löschung entgegen.

Ihre Rechte

Nach anwendbarem Datenschutzrecht haben Sie gegebenfalls das Recht:
– Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten über Sie verarbeitet werden, über die verarbeiteten personenbezogenen Daten, sowie weitere Informationen zu erhalten,
– auf Berichtigung, Sperrung und ggf. Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten,
– die Übertragung der Daten zu verlangen oder
– der Datenverarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen.

Sie haben das Recht erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerufen. Nach erfolgtem Widerruf werden personenbezogene Daten gelöscht außer in Fällen von Missbrauch oder im Falle gesetzlicher Verpflichtung zur Aufbewahrung.

Ansprechpartner

Die „Apotheke am Borberg“ und die „Apotheke am Sandberg“ unterstützt bei allen Fragen rund um das Thema Datenschutz und kann unter datenschutz@apotheke-am-borberg.de kontaktiert werden. Die „Apotheke am Borberg“ und die „Apotheke am Sandberg“ sind immer bestrebt, Ihre Anfragen und Beschwerden zu adressieren und diesen abzuhelfen. Sie haben aber auch jederzeit die Möglichkeit, neben dieser Kontaktaufnahme, die zuständige Datenschutzbehörde zu kontaktieren. Eine Übersicht der nationalen und internationalen Datenschutzbehörden finden Sie hier.

Datenschutzinformationen für einen Corona-Schnelltest

Im Rahmen des bei der zu testenden Person durchgeführten PoC-Tests auf SARS-CoV-2 erheben wir als Verantwortliche personenbezogene Daten von Ihnen. Wir verarbeiten Ihren Vor- und Nachnamen,
Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer und ggf. E-Mail-Adresse, um im Falle eines positiven
Testergebnisses das zuständige Gesundheitsamt darüber zu informieren und diesem ihre persönlichen
Daten nach § 8 Abs. 1 Nr. 5 IfSG weiterzugeben.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 9 Abs. 2 lit. i DSGVO i.V.m. § 9 Abs. 1 IfSG. Um die
unverzügliche Kontaktaufnahme des Gesundheitsamtes mit Ihnen zu gewährleisten, erheben wir die
Rufnummer und – sofern angegeben – E-Mail-Adresse nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 9 Abs. 1
IfSG.
Im Rahmen der Abrechnung sind wir gesetzlich verpflichtet die folgenden Daten von Ihnen zu
speichern: Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, Anschrift, Art der Leistung, Testgrund nach §§ 2 bis
4b TestV, Tag, Uhrzeit und das Ergebnis der Testung, Test-ID, Mitteilungsweg des Ergebnisses, bei
positivem Ergebnis Nachweis der Meldung an das zuständige Gesundheitsamt sowie diese
Bestätigung zur Durchführung des Tests. Diese Daten werden nicht zu Abrechnungszwecken an die
zuständige Kassenärztliche Vereinigung übermittelt, können aber im Rahmen einer eventuellen
Abrechnungsprüfung verwendet werden. Rechtsgrundlage ist Artikel 9 Abs. 2 lit. b DSGVO i.V.m. § 7
Abs. 5 und 6, § 7a TestV. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt gemäß § 7 Abs. 5 Satz 1 TestV nach dem
31. Dezember 2024.
Die Bereitstellung Ihrer Daten ist grundsätzlich freiwillig. Ohne diese als Pflichtfelder markierten Daten
können wir den Test jedoch nicht durchführen. Als betroffene Person haben Sie das Recht auf
Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten und auf Berichtigung unrichtiger Daten
sowie auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z. B. wenn die Daten
für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Sie haben zudem das Recht auf
Datenübertragbarkeit sowie auf Einschränkung der Datenverarbeitung. Ferner haben Sie das Recht,
sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Wenn Sie die Corona-Warn-App („App“) des Robert Koch-Instituts („RKI“) zum Abruf Ihres Testergebnisses eines Antigentests verwenden möchten ist es notwendig, dass Ihr Testergebnis von der Teststelle an das Serversystem des RKI übermittelt wird. Verkürzt dargestellt erfolgt dies, indem die Teststelle Ihr Testergebnis, verknüpft mit einem maschinenlesbaren Code, auf einem hierfür bestimmten Server des RKI ablegt. Der Code ist Ihr Pseudonym, weitere Angaben zu Ihrer Person sind für die Anzeige des Testergebnisses in der App nicht erforderlich. Sie können die Anzeige des Testergebnisses jedoch für sich durch Angabe Ihres Namens, Vornamens und Geburtsdatums personalisieren
lassen. Der Code wird aus dem vorgesehenen Zeitpunkt des Tests und einer Zufallszahl gebildet. Die Bildung des Codes
erfolgt, indem die vorgenannten Daten so miteinander verrechnet werden, dass ein Zurückrechnen der Daten aus
dem Code nicht mehr möglich ist. Sie erhalten eine Kopie des Codes in der Darstellung eines QR-Codes, der durch die Kamerafunktion Ihres Smartphones in die App eingelesen werden kann. Alternativ können Sie den pseudonymen Code auch als Internetverweis erhalten („App Link“), der von der App geöffnet und verarbeitet werden kann. Nur hierdurch ist eine Verknüpfung des Testergebnisses mit Ihrer App möglich. Mit Ihrer Einwilligung können Sie dann Ihr
Testergebnis mit Hilfe der App abrufen. Ihr Testergebnis wird automatisch nach 21 Tagen auf dem Server gelöscht.
Wenn Sie mit der Übermittlung Ihres pseudonymen Testergebnisses mittels des Codes an die App-Infrastruktur
zum Zweck des Testabrufs einverstanden sind, bestätigen Sie dies bitte gegenüber den Mitarbeitern der
Teststelle. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie
jedoch, dass aufgrund der vorhandenen Pseudonymisierung eine Zuordnung zu Ihrer Person nicht erfolgen kann
und daher eine Löschung Ihrer Daten erst mit Ablauf der 21-tägigen Speicherfrist automatisiert erfolgt.
Einzelheiten hierzu finden Sie zudem in den »Datenschutzhinweisen« der Corona-Warn-App des RKI. “
*Wenn Sie jünger als 16 Jahre alt sind, besprechen Sie die Nutzung der App bitte mit Ihren Eltern oder Ihrer sorgeberechtigten Person.

Kontakt

Adressen

Logo Sindy Krause - Apotheken

Sindy Krause - Apotheken

Zu uns gehören folgende Apotheken:

Logo Apotheke am Borberg

Apotheke am Borberg

Borbergweg 1
08107 Kirchberg (Sachsen)

 

T: 037602 71 56

(innerhalb der Öffnungszeiten)

F: 037602 71 80
H: 0800 88 05 505
M: team@apotheke-am-borberg.de

Logo Apotheke am Sandberg

Apotheke am Sandberg

Gewerbering 6
08112 Wilkau-Haßlau

 

T: 0375 61 555

(innerhalb der Öffnungszeiten)

F: 0375 69 24 447
H: 0800 72 63 237
M: team@apotheke-am-sandberg.de